Wir suchen DICH !!!

Wer am Feuerwehrdienst interessiert ist, ist jederzeit herzlich willkommen.

Beitreten und mitmachen kann jeder, der das 12. Lebensjahr vollendet hat. Im Alter von 12 bis 18 Jahren findet die Ausbildung im Rahmen der Jugendausbildung statt.

Natürlich sind auch ältere, sogenannte Spätzünder, jederzeit willkommen! Aber auch Personen, die über 18 Jahre alt sind, müssen die Feuerwehrgrundausbildung durchlaufen. Diese Ausbildung findet zum Teil hier vor Ort aber auch auf Landkreisebene statt.

Bei uns erwartet dich:

Teamgeist: Bei uns erwartet dich ein starkes Team. Wir kommen alle aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und ergänzen uns gegenseitig. Jeder macht was er kann. Wir freuen uns über jeden der bei uns mitmachen will.

Bei uns steht die Ausbildung und damit die Sicherheit an oberster Stelle. Erst wenn die mehrwöchige Feuerwehr Grundausbildung absolviert wurde, darf am Einsatzgeschehen teilnehmen. In der Ausbildung wird feuerwehrtechnisches Grundwissen vermittelt. Um dieses Wissen zu vertiefen und Abläufe gemeinsam zu üben, treffen wir uns zweimal im Monat um 19:30 Uhr um für den Ernstfall zu üben. Nachdem du deine ersten Erfahrungen gesammelt hast kannst du dich natürlich jederzeit weiterbilden und verschiedene für dich kostenlose Lehrgänge besuchen. So kannst du z.B. die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvieren. Auch die medizinische Ausbildung kommt nicht zu kurz. Neben dem klassischen „Erste-Hilfe-Kurs“, der schon Bestandteil der Feuerwehrgrundausbildung ist, besteht die Möglichkeit einen Sanitätshelferlehrgang (SHL) zu besuchen. Weiterführende Lehrgänge wie z.B. Gruppenführer, Technische Hilfeleistung etc. werden an der Feuerwehrschule Geretsried absolviert.

Ausrüstung: Zum Schutz deiner Gesundheit bekommst du deine eigene persönliche Schutzausrüstung (PSA). Sie ist auf dem neuestem Stand und wird unentgeltlich von der Gemeinde gestellt und gereinigt. Bei Sonderaufgaben steht auch Spezialausrüstung zur Verfügung.

Der Dienst: Wie bereits erwähnt treffen wir uns zwei mal im Monat – Donnerstags, 19:30 Uhr – um für den Ernstfall zu üben. Bei einem Einsatz wird jedes Feuerwehrmitglied über einen Funkmeldeempfäger alamiert. Manchmal stehen auch Veranstaltungen oder Projekte an, bei denen jeder mithilft, wie und was er am Besten kann. Neben diesen Regelterminen stehten natürlich die eigentlichen Einsätze an.

Technik:  Egal ob in der Werkstatt oder auf den Fahrzeugen. Technikbegeisterte kommen bei uns voll auf Ihre Kosten. In freiwilligen Projekten setzen wir so manche Idee durch. Egal ob Profi oder Einsteiger – jeder lernt von jedem.

Die Mitglieder der aktiven Feuerwehr sind die Einsatzmannschaft der freiwilligen Feuerwehr. Im Ernstfall werden diese über einen Funkmeldeempfänger alarmiert. Sie begeben sich dann schnellstmöglich zum Feuerwehr Gerätehaus, rüsten sich dort aus und rücken aus. Die Bereitschaft besteht immer, wenn sich ein Mitglied in erreichbarer Nähe zum Gerätehaus aufhält.

Da die Feuerwehr Oberelchingen auch zu teils schweren Unfällen auf die Autobahn alarmiert wird, kann an den Einsätzen bei uns erst ab 18 Jahren teilgenommen werden.

Für den allgemeinen Feuerwehrdienst stellen wir keine Anforderungen an die Fitness. Für bestimmte Tätigkeiten wie zum Beispiel der Einsatz unter Atemschutz wird jedoch körperliche Tauglichkeit gefordert. Diese wird je nach Alter, jährlich oder alle drei Jahre, bei einer ärztlichen Untersuchung (G26.3) überprüft.

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr kostet nichts! Die benötigten Ausrüstungsgegenstände wie Uniform, Helm, Handschuhe und Feuerwehrstiefel werden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Wenn du aufgrund der Teilnahme an einem Einsatz deine Arbeitsstunden bei deinem Arbeitgeber nicht einhalten kannst, wird von der Gemeinde eine Lohnfortzahlung übernommen.

Keine Angst. Du bist im Feuerwehrdienst bei der „DGUV“ (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) versichert.

Fazit: Der Feuerwehrdienst ist so vielseitig, dass für jeden etwas dabei ist. Hier kann sich jeder einbringen und seine Stärken ausspielen!

Also, nicht zögern! Einfach im Terminkalender die nächste Übung herauslesen, vorbeikommen und sich das ganze anschauen.